CiBOARD holt den 1. Platz beim FED PCB Design Award 2020

Wir haben erneut ein Leiterplatten-Design beim PCB Design Award des Fachverbandes für Elektronikdesign (FED) eingereicht und diesmal den 1. Platz in der Kategorie 3D/Bauraum erreicht.

Leider gab es in diesem Jahr keine große Preisverleihung im Rahmen des Festabends der FED Konferenz, stattdessen besuchten Vertreter der Jury und des FED die jeweiligen Preisträger der verschiedenen Kategorien in ihren Firmen.

Nach Überreichen der Siegerurkunde durch FED Vorstandsmitglied Erika Reel wurde in lockerer Atmosphäre noch die Laudatio für das prämierte das Design verlesen. Die Jury des Wettbewerbs schreibt dazu:

"Die Starrflex-Leiterplatte besteht aus neun einzelnen Funktionsgruppen mit einer Grundfläche von 29mm Durchmesser – mit einer integrierten Baugruppe, so groß wie eine Kleinbild-Film-Dose. Die Leiterplatte ist um einen vorgegebenen Aluminium-Fräskörper gefaltet. Die Übergabe der Messdaten und die Stromversorgung erfolgt über ein einzelnes Koaxkabel. Die große Herausforderung war hier, die harten Mechanik-Vorgaben durch eine geschickte Partitionierung der einzelnen Funktionen wie Sensoren, Verbinder, FPGA-Controller und Stromversorgung zu erfüllen."